Was ist Wendo?
Was bedeutet der Name Wendo?
Wendo ist Englisch.
Es ist die Abkürzung von: WomEN DO it.
Das bedeutet: Frauen tun es.
Bei Wendo geht es darum,
Frauen und Mädchen zu stärken.
Frauen und Mädchen können mit Wendo lernen:
- selbst-bewusst zu sein,
- stark zu sein,
- für sich selbst zu entscheiden,
- sich verteidigen zu können.
Warum brauchen wir Wendo?
Weil Frauen oft schlechte Erfahrungen machen.
Zum Beispiel:
- Sie werden schlecht behandelt.
- Sie werden beleidigt.
- Sie werden angefasst,
obwohl sie das nicht - Sie erleben Gewalt.
Für viele Frauen gehört das zum Alltag.
Viele Frauen wehren sich nicht dagegen.
Was kann Wendo gegen Gewalt tun?
Frauen lernen, selbst-bewusst zu sein.
Wenn sie selbst-bewusst und mutig sind,
dann traut sich niemand:
- sie zu beleidigen,
- sie anzugreifen.
Für den Notfall lernen die Frauen auch Selbst-Verteidigung.
Wenn jemand eine Frau angreift,
dann kann sie sich wehren.

